Startseite
Menschen
Forum



neodoxon - die geschichte findet nicht statt

....Wissenschaftler, Propheten, Visionäre - Gedanken über die Natur der Zeit....................................................
Geschichte, wie wir sie kennen, bleibt hier ungeschehen.


Visionäre

Jules Verne (1828-1905)

Mit seinen Abenteuerromanen gilt der französische Schriftsteller als Begründer der modernen Science-Fiction. Seine Werke gehören zu den meistübersetzten der gesamten französischen Literatur.

Der junge Verne, am 8. September 1828 in Nantes geboren, ging er nach Paris, um Jura zu studieren. Das Studium gab er aber bald auf, um für das Theater zu schreiben. Die missglückte Ballonpartie eines Freundes inspirierte ihn zu seinem ersten Roman "Fünf Wochen im Ballon" (1863). Der Erstling wurde ein großer Erfolg und der Beginn eines Werks, das sich bis heute unverminderter Publikumsgunst erfreut. Vernes Ruf als einer der Begründer der Science-Fiction-Literatur beruht auf der Kombination von abenteuerlichen Expeditionen in phantastische Gefilde ("Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Die Reise um den Mond") mit verblüffenden technischen Visionen.

Vernes Romane entstanden in einer Zeit, in der die Naturwissenschaften und neue technische Erfindungen enormes öffentliches Interesse fanden. Gründliche Vorstudien und Recherchen ließen die Handlungen seiner Abenteuer- und Zukunftsromane nicht nur als durchaus vorstellbar erscheinen; viele seiner detailliert geschilderten wissenschaftlichen Utopien wurden im 20. Jahrhundert tatsächlich Realität. So finden sich in seinen Werken Vorgriffe auf Entwicklungen wie Raumschiffe, Unterseeboote, Hubschrauber, Klimaanlagen, ferngelenkte Geschosse und bewegte Bilder, wie sie erst viel später realisiert wurden. Seine Romane spiegeln die Fortschrittsgläubigkeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wider. In späten Werken ("Der Herr der Welt") weicht der Optimismus allerdings zunehmend der Einsicht, dass die Technik in den falschen Händen zur unkontrollierbaren Gefahr werden kann.

Vernes Werke wurden in fast alle europäischen Sprachen übersetzt und immer wieder neu aufgelegt. Verne starb, von der Académie Française mehrfach preisgekrönt, am 14. März 1905 in Amiens.

Hätten Sie's gewusst?

1902, noch zu Lebzeiten Verne's, verfilmte der französische Regisseur Georges Méliès erstmals eines seiner Bücher unter dem Titel "Le voyage dans la lune" ("Die Reise zum Mond").

Das 1967 gedrehte "Those Fantastic Flying Fools" (1967, "Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen") mit Gert Fröbe und Klaus Kinski basiert auf Motiven aus Vernes "De la terre à la lune". 

.


Seine wichtigsten Werke:

  • "Cinq semaines en ballon" (1863, "Fünf Wochen im Ballon")
  • "Voyage au centre de la terre" (1864, "Reise nach dem Mittelpunkt der Erde")
  • "De la terre à la lune" (1865, "Von der Erde zum Mond")
  • "Vingt mille lieues sous les mers" (1870, "20 000 Meilen unter dem Meer")
  • "L'île mystérieuse" (1875, "Die geheimnisvolle Insel")
  • "Le tour du monde en quatre-vingts jours" (1872, "Die Reise um die Erde in 80 Tagen")
  • "Michel Strogoff, Moscou-Irkoutsk" (1876, "Der Kurier des Zaren", 2 Bde.)

Die israelische Post hat 2000 Briefmarken mit Motiven bekannter Science-Fiction- Geschichten von Jules Verne, H. G. Wells und Isaac Asimov herausgegeben. »Detailansicht der Briefmarken

© 2001 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.