Startseite
Kino
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

12:01


Die Handlung

Barry Thomas, der Angestellte eines High-Tech-Multis, hat keine Freundin, eine nervige Mutter und einen Job, der ihn nicht ausfüllt. Auch die aparte Wissenschaftlerin Lisa Fredericks interessiert sich nicht für ihn. Eines Tages muss er mit ansehen, wie Lisa aus einem fahrenden Wagen heraus erschossen wird. Er ertränkt seinen Kummer in Alkohol. Am nächsten Tag muss er entsetzt feststellen, dass der tragische Tag von neuem beginnt - dieselben Telefonate, dieselben Pöbeleien unter Arbeitskollegen und Lisa, die wieder vor seinen Augen stirbt. Tag für Tag wiederholt sich dieser Horror und nur Barry merkt es ! Schließlich wird er aktiv und findet heraus, dass sein Chef Dr. Moxley mit einem Teilchenbeschleuniger experimentiert, der den Zeitsprung ermöglichen soll. Bei einem heimlichen Versuchsstart wurde diese Zeitschleife ausgelöst. Barry bleibt kaum Zeit, Lisa von dieser unglaublichen Wahrheit zu überzeugen, ihre Ermordung zu verhindern und mit ihrer Hilfe das Experiment zu stoppen...

Andriz

Marec

Nicht mein Ding. Nicht wirklich. Aus einer phantastischen Idee wird ein normaler Krimi gestrickt, ohne Suspense, ohne Thrill, ohne A-ha Effekt. Allerdings - als Krimi ist er zu gebrauchen. Aber eben nicht zu mehr.

Gut Gelungen!Fazit: Kein bleibendes Erlebnis, aber für einen Video-Abend reicht es. Schon weil mir Marec keine andere Wahl lässt ;-)

Nahezu zeitgleich mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" in das Kino gekommen, wartet 12:01 mit einer brillanten Mixtur aus Komödie, Krimi und Science Fiction auf.

Gut Gelungen!

Fazit: Sehenswert! Und Helen Slater macht auch ohne Supie-Dress eine gute Figur!

.

TV-Film, USA 1993

Schauspieler: Jonathan Silverman, Helen Slater, Martin Landau, Jonathan Emerson, Jeremy Piven, Danny Trejo, Jim Turner, Paxton Whitehead

Regie: Jack Sholder

Laufzeit: 90 Min.

 

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.