Startseite
Kino
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

Twelve Monkeys


Die Handlung

Das Jahr 2035. In den verlassenen Städten haben die Tiere die Herrschaft übernommen. Die Erdoberfläche ist entvölkert, nachdem eine Virenkatastrophe im Jahre 1996 nahezu die gesamte Menschheit dahingerafft hat. Die wenigen Überlebenden vegetieren in einem totalitären unterirdischen Staat dahin. Die einzige Hoffnung auf ein besseres Leben besteht darin, einen selbstmörderischen Boten durch die Zeit zurückzuschicken, auf daß dieser den Ursprung der Apokalypse lokalisieren möge. Der Schwerkriminelle James Cole ist der Auserwählte. Er muss die Gruppe "Twelve Monkeys" finden, die für die Ausbreitung der Seuche verantwortlich sein soll. Durch einen Fehler landet Cole im Jahre 1990 und kommt ins Irrenhaus. Patient Jeffrey, Sohn des berühmten Virologen Goines, entpuppt sich als Kopf der Affen-Armee. Ihn und die Psychiaterin Railly glaubt Cole aus seinen Albträumen zu kennen. ­ Ein weiterer Versuch katapultiert ihn in einen Schützengraben des Ersten Weltkriegs. Schließlich gelangt er ins Jahr 1996. Er entführt Railly und bringt seine Mission zu Ende...

Andriz

Marec

Wow! Dieser Film ist anders. Kein Film, der phantastische Horizonte eröffnet, sondern sie eher verschließt, mit einem Donnerschlag. Pessimismus pur, aber hervorragend gespielt von Bruce Willis und Brad Pitt.

Gut Gelungen!Fazit: Nicht gerade der Film, in den man mit seiner neuen Freundin gehen sollte. Aber echtes Stück Filmgeschichte.

Zu diesem Film hat sich Vector noch keine Meinung gebildet.

.

Spielfilm, USA 1995

Schauspieler: Bruce Willis, Madeleine Stowe, Brad Pitt, Christopher Plummer

Regie: Terry Gilliam

Laufzeit: 125 Min.

 

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.