Startseite
Kino
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

Event Horizon


Die Handlung

Im Jahr 2047. An Bord der Daylight Space Station im Orbit, schreckt Dr. Wiliam Weir aus einem Alptraum auf, der ihn schon seit Jahren, seit dem Tod seiner Frau, Claire, verfolgt. Weir ist einer der hervorragendsten Wissenschaftler seiner Zeit, aber auch einer, der an seinen Selbstzweifeln zugrunde zu gehen droht. Nicht nur wegen des Selbstmordes seiner Frau, sondern auch wegen des mysteriösen Verschwinden der 'Event Horizon'.
Weir hat die 'Event Horizon' konstruiert - einen sensationellen Raumschiff-Prototypen, dazu gedacht, die Grenzen des Solar-Systems auszuloten und die entferntesten Sterne zu erreichen. Doch bereits bei der ersten Mission der 'Event Horizon' kam es zur Katastrophe: Das Schiff verschwand spurlos in den Weiten des Alls. Jetzt sieben Jahre später, wird ein Notruf aufgefangen: die 'Event Horizon' ist, ebenso aprupt wie sie seinerzeit verschwand, in der Nähe des Neptun wieder aufgetaucht.
In aller Eile wird eine Aktion zu Rettung möglicher Überlebender an Bord der 'Event Horizon' in die Wege geleitet. Mit der Mission beauftragt wird die 'Lewis & Clark', ein Search & Rescue-Ship des USAC (United States Aerospace Command). Ihren Namen hat die 'Lewis & Clark' in Gedenken an die Anführer der berühmten Nordamerika-Expedition von 1805 erhalten.

Eigentlich war die 'Lewis & Clark' nach Beendigung einer ausgedehnten Mission gerade auf dem Weg zurück zur Erde. Der neue Auftrag ist mithin eine nicht gerade angenehme Überraschung für die Crew um Captain Miller. Da wäre: die Navigatorin Starck, die Notfall-Spezialisten Peters und Cooper, der Ingenieur Justin, der Doktor D.J. und der Pilot Smith. Sie nehmen Weir an Bord und brechen zur 56-Tage-Reise zur 'Event Horizon' auf.
Tage später konfrontiert Weir die Crew mit Enthüllungen über die 'Event Horizon', die nichts mit der offiziellen, seit sieben Jahren verkündeten Version über ihr Verschwinden und ihre Bestimmung zu tun haben. Die 'Event Horizon' war das erste Raumschiff, das schneller als das Licht sein sollte - ein Konzept, das jedermann sowohl physikalisch wie technisch für unmöglich hielt. Das Schiff verschwand, als die Crew erstmals den revolutionären Gravitations-Antrieb aktivierte. Weir spielt der 'Lewis & Clark' -Crew auch den Funkspruch vor, den man von der 'Event Horizon' aufgefangen hat - ein Dokument erschreckender, unmenschlicher Schreie und Geräusche...

Dann erreicht die 'Lewis & Clarke' die 'Event Horizon', ein gigantisches Schiff, das scheinbar friedlich vor der wolkigen Atmosphäre, des Neptun liegt. Biomonitore werden aktiviert, um die 'Event Horizon' auf mögliches Anzeichen von Leben zu scannen. Merkwürdige, anormale Daten verheißen nichts Gutes. Die Rettungsmannschaft dockt an die 'Event Horizon' an, öffnet eine Außenschleuse und betritt das Schiff, dessen Inneres wie eine stumme, lebensleere Kathedrale wirkt.
In den endlosen, schlangenähnlichen Korridoren und den Versorgungskammern finden Captain Miller und seine Crew immer mehr Anzeichen für alptraumhafte Ereignisse, die die Mannschaft der 'Event Horizon' ausgelöscht zu haben scheinen. Je tiefer sie in das Raumschiff vordringen, um so näher kommen sie dabei einer Wahrheit, die sich als Horror unglaublicher Ausmaßes realisiert...

Andriz

Marec

Zu diesem Film hat sich Rod noch keine Meinung gebildet.

Ich bin kein Fan von Horror-Filmen, selbst wenn Sie dem Science-Fiction-Genre angehören...
Allerdings kommt hier noch eine recht ordentliche Story dazu, deren Spannungskurve bis zum Ende nicht abfällt...

Gut Gelungen!

Fazit: Sollte man gesehen haben.  Masochisten sollten sich den Film übrigens abends direkt vor dem Schlafen gehen anschauen - im Dunkeln und sehr laut...

.


(Filmposter)

Science Fiction, USA 1997
FSK: 16

Schauspieler:  

  • Laurence Fishburne - Captain Miller
  • Sam Neill - Dr. William Weir
  • Kathleen Quinlan - Peters
  • Joely Richardson - Lt. Starck
  • Richard T. Jones - Cooper
  • Jack Noseworthy - Justin
  • Jason Isaacs - D.J
  • Sean Pertwee - Smith
  • Peter Marinker - Kilpack
  • Holley Chant - Claire
  • Barclay Wright - Denny
  • Noah Huntley - Burning
  • Man/Edward Corrick
  • Robert Jezek - Rescue Technician
  • Teresa May - 2041 Pin-up Model

Drehbuch: Philip Eisner

Regie: Paul Anderson

Filmmusik: Michael Kamen

Kamera: Adrian Biddle

Laufzeit Video: 92 Min.

Laufzeit DVD (Code 2): 92 Min.
DVD-Extras: Kapitelanwahl, Trailer

  

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.