Startseite
Kino
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

Rückkehr zum Planet der Affen


Die Handlung

Eine dramatische Suchaktion in der Zukunft. Der Astronaut Brent folgt dem Raumschiff des verschollenen Taylors 2000 Jahre durch Raum und Zeit. Als Brents Schiff ebenfalls auf dem Planet der Affen zerschellt, findet er schnell eine erste Spur. Doch zusammen mit Nova, einem stummen eingeborenen Menschenmädchen, werden sie bald von zivilisierten Affen wie Tiere gejagt. Ein Gewölbe scheint die Rettung zu sein, aber mit Entsetzen wird deutlich: dies war früher die New Yorker Untergrundbahn! Hier trifft Brent auf die Überlebenden des Atomkrieges vor 2000 Jahren, wahnsinnige Mutanten mit PSI-Kräften, die als höchste Gottheit die Kobaltbombe anbeten und immer noch an Abschreckung glauben. Als die herrschenden Affen auf einem Eroberungsfeldzug in die "verbotene Zone" eindringen, läuft der Countdown für die endgültige Zerstörung des Planeten durch die Kobaltbombe...

Andriz

Marec

Ziemlich theatralisch, ziemlich aufgesetzt. Wenn Okay - aber nichts bemerkenswertesman den Film als Komödie aufnimmt wird man gut unterhalten - allerdings wirklich nur, wenn im TV nichts Besseres kommt.

Ich bin Fortsetzungen gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt.  Immmerhin stellen die fünf Teile der Saga eine in sich geschlossene Geschichte dar. Dieser Teil ist allerdings etwas überzogen und daher nicht der beste.

Fazit: wer sich die ganze Saga anschauen will, kommt um diesen Film eh' nicht herum...

.


(US-DVD-Cover)

Science Fiction, USA 1970
FSK 12

Schauspieler:

  • James Franciscus - John Brent
  • Kim Hunter - Dr. Zira
  • Maurice Evans - Dr. Zaius
  • Linda Harrison - Nova
  • Paul Richards - Mendez
  • Victor Buono - Fat Man
  • James Gregory - Ursus
  • Jeff Corey - Caspay
  • Natalie Trundy - Albina
  • Thomas Gomez - Minister
  • David Watson - Cornelius
  • Don Pedro Colley - Negro
  • Tod Andrews - Skipper
  • Gregory Sierra - Verger
  • Eldon Burke - Gorilla Sergeant
  • Lou Wagner - Lucius
  • Charlton Heston - George Taylor
  • Paul Frees - Ending voice-over

Regie: 1970

Laufzeit Video: 91 Min.

  

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.