Startseite
Kino
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

STAR TREK VIII


Die Handlung

Sechs Jahre lang hatte die Föderation Ruhe vor ihrem ärgsten Feind. Jetzt sind die Borg zurück, um die Menschheit auf ihren Kurs zu bringen: "Widerstand ist zwecklos", denn diesmal ändern sie die Geschichte gründlich.
Ihr Ziel ist der 4.4.2063, der Abend, bevor Zefram Cochrane und seine Assistentin Lily die Erde mit dem ersten Warp-Flug in ein neues Zeitalter katapultieren.
Die Enterprise-E folgt den Borg in die Vergangenheit. Als die Crew um Captain Picard das feindliche Schiff aus dem Orbit torpediert, scheint die Mission erfolgreich beendet.
Doch das Schiff war nur ein Ablenkungsmanöver. Unbemerkt von den Sensoren haben sich die Borg auf die Enterprise transportiert. Deck für Deck assimilieren sie das Raumschiff. Während Riker auf der Erde dem saufenden Cochrane auf die Sprünge helfen muss, versuchen Picard, Data und Worf die Borg-Königin und ihre Truppen in die Weiten des Weltraums davonzujagen...

Andriz

Marec

Das klassische Zeitparadoxon: Man springe in die Vergangenheit, um seinen Gegner dort matt zu setzen, bevor dieser zu mächtig wird. Das Thema Zeitreise wird hier mit einer gewissen Routine behandelt, interessanter wird es schon mit dem Charakter des Zefram Cochrane, der sich ganz und gar nicht mit dem Heldenbild, das sich die Besucher aus der Zukunft von ihm machen, abfinden will.

Gut Gelungen!Fazit: Sehr spannend, viel Action. Sozusagen das Gegenstück zum "Zorn des Khan" - eine sehr kampflastige Handlung.

DVD?  Verschenkte MöglichkeitZur DVD: Viel Geld für wenig Stoff. Zwar ist die Umsetzung des Filmes auf die Scheibe gelungen, zwar bekomme ich auch eine (nicht benötigte) tschechische und polnische Tonspur, aber null Extras. Keine Reportagen, kein Making of. Nichts. Nada. Sehr schade.

Zu diesem Film hat sich Marec noch keine Meinung gebildet.

.

Science Fiction, USA 1996

Originaltitel: Star Trek -
Der erste Kontakt

Schauspieler: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, James Cromwell, Brent Spiner, Michael Dorn, Alfre Woodard, Alice Krige

Regie: Jonathan Frakes

Laufzeit: 111 Min.

 

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.