Startseite
Kino
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

Time Machine


Die Handlung

Der Wissenschaftler und Erfinder Alexander Hartdegen will beweisen, dass Zeitreisen möglich sind. Ein persönlicher Schicksalsschlag verwandelt seinen Ehrgeiz in schiere Verzweiflung: Sie treibt ihn umso unerbittlicher an, seine Erfindung zu vollenden und in die Vergangenheit zu reisen, um dort dem Lauf der Dinge eine neue Wendung zu geben.

Als er die von ihm konstruierte Zeitmaschine ausprobiert, wird Hartdegen 800.000 Jahre in die Zukunft katapultiert. Dort muss er entdecken, dass die Menschheit in zwei Lager gespalten ist: die Jäger… und die Gejagten.

Andriz

Marec

WaschmaschinenfestOkay, ich weiss - ich gehöre zu diesen Nörglern, die Originale grundsätzlich besser finden. So auch hier - der Neuverfilmung der Zeitmaschine fehlt sowohl Charme wie auch das Zeug zum Kultfilm. Nicht das er schlecht wäre - Guy Pearce hat ja schon im Memento überzeugt und Samantha Mumba, gerade mal wieder mit einem Trällerliedchen in den Charts, hält sich auch tapfer, aber einem modernen Film gestatte ich nicht mehr derart viele Logikfehler.

Aber für die 60° Angabe reicht es - gerade so. Das liegt wahrscheinlich am faszinierenden Ober-Morlock, der Hartdegen den Gang der Dinge erklärt.

Zu diesem Film hat sich Vector noch keine Meinung gebildet.

.


(US-Poster)

Science Fiction, USA 2002

Schauspieler:

  • Guy Pearce - Alexander Hartdegen
  • Samantha Mumba - Mara
  • Jeremy Irons - Über-Morlock
  • Orlando Jones - Vox
  • Mark Addy - David Philby
  • Sienna Guillory - Emma
  • Phyllida Law - Mrs. Watchit
  • Omero Mumba - Kalen

Romanvorlage: H. G. Wells

Drehbuch: John Logan

Regie: Simon Wells

Musik: Klaus Badelt

Laufzeit: 96 Min.

  

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.