Startseite
TV
Forum



zeitenschmiede - die geschichte findet nicht statt

Time Tunnel

Intro

 


Rendezvous mit der Vergangenheit - Rendezvous With Yesterday

  • Regie: Irwin Allen
  • Buch: Harold Jack Bloom, Shimon Wincelberg und Irwin Allen

Der Wissenschaftler Tony Newman erfährt, dass das Zeittunnel-Projekt eingestellt werden soll. Er bietet sich als Testperson an. Gegen alle Sicherheitsvorschriften transferiert er sich selbst. Er landet auf dem Luxusliner ‚Titanic‘. Wohl wissend, welche Katastrophe dem Schiff droht, will er den Kapitän zu einer Kursänderung veranlassen. Doch auf der ‚Titanic‘ hält man Tony schlicht für übergeschnappt ...


Einfache Fahrt zum Mond - One Way To The Moon

  • Regie: Harry Harris
  • Buch: William Welch

Amerikanische Wissenschaftler arbeiten an einem gigantischen Projekt: einem Zeittunnel. Durch Entmaterialisierung sollen Menschen sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit reisen können. Doch das Projekt hat auch Gegner. Ein junger Wissenschaftler aus dem Team macht sich eigenmächtig auf den Weg, um die Bedeutung des Projekts zu demonstrieren.


Das Ende der Welt - End Of The World

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: William Welch und Peter Germano

Der Zeitstrudel bringt Tony und Doug in das Jahr 1910. Sie landen in einem Minenschacht, und prompt bricht dieser zusammen. Doug kann sich retten, doch Tony und 200 Minenarbeiter sitzen fest. Auf der Suche nach Hilfe muss Doug erkennen, dass die Menschen über Tage mit ganz anderen Problemen beschäftigt sind. Sie erwarten das Ende der Welt, denn der Halleysche Komet rast auf den Planeten zu und droht ihn zu zerstören. Von seinem Kollegen im Kontrollzentrum erfährt Doug, dass keine Gefahr droht, doch wie soll er den armen Leuten das begreiflich machen...


Am Tag, als der Himmel sich entlud - The Day The Sky Fell Down

  • Regie: William Hale
  • Buch: Ellis St. Joseph

Wieder einmal landen die beiden Wissenschaftler in einer äußerst unangenehmen Zeit. 1941, kurz vor dem Angriff der Japaner auf Pearl Habor, verschlägt es sie ausgerechnet ins japanische Konsulat in Honolulu. Obwohl sie für Spione gehalten werden, können sie aus dieser brenzlichen Lage entkommen, doch fortan ist ihnen der Agent Sumida auf den Fersen. Doug und Tony versuchen, die Amerikaner zu warnen, besonders Tonys Vater, der während der japanischen Attacke spurlos verschwunden ist...


Die letzte Patrouille - The Last Patrol

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Bob und Wanda Duncan

Wieder taumeln Doug und Tony durch die Zeit. Der Zeittunnel spuckt sie irgendwann zu Beginn des 19. Jahrhunderts wieder aus. Es herrscht Krieg in Amerika. Die beiden Zeitreisenden werden von britischen Soldaten festgenommen und zu Oberst Southall gebracht. Der brutale Oberst, auch als der Fleischer bekannt, hält sie für Spione und will sie zum Tode verurteilen. In Arizona versuchen die Zeittunnel-Techniker währenddessen, genauer zu lokalisieren, in welchem Jahr sich Doug und Tony befinden. Sie fragen General Southall, einen Verwandten des Oberst, um Rat. Obwohl Kirk zunächst dagegen ist, schicken sie den General schließlich ins Kriegsgetümmel des Jahres 1815, um das Schlimmste zu verhindern...


Der Tag des Verderbens - The Crack Of Doom

  • Regie: William Hale
  • Buch: William Welch

Doug und Tony landen in einem tropischen Dschungel. Dort droht ein Vulkanausbruch. Eingeborenenführer Karnosu kennt einen Weg, den Vulkan zu beschwichtigen: ein Menschenopfer muss gebracht werden. Im letzten Augenblick werden die Zeitreisenden von einem Forscher gerettet. Dr. Howland überhört Dougs Warnungen. Er will den Ausbruch unmittelbar mitverfolgen. Inzwischen hat die Kommandozentrale das genaue Datum festgestellt. Es besteht höchste Gefahr.


Die Rache der Götter - Revenge Of The Gods

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: William Read Woodfield und Allan Balter

Tony und Doug sind vor der Stadt Troja im Niemandsland zwischen Griechen und Trojaner gelandet. Sie sagen Odysseus seinen Sieg voraus – und werden daraufhin für Götter gehalten. Odysseus Berater Sardis wird eifersüchtig. Er fordert Tony zum Zweikampf. Tony gewinnt, lässt Sardis aber leben. Der flieht zu den Trojanern. Diesen gelingt es, Doug zu entführen. Er entfacht den berühmten Streit zwischen Paris und Helena. Unterdessen bauen die Griechen das Holzpferd.


Das Massaker - Massacre

  • Regie: Murray Golden
  • Buch: Carey Wilber

Tony und Doug landen auf ihrer Zeitreise in der Prärie und werden von Indianern gefangengenommen. Im Kontrollzentrum wird ein Fachmann der Indianerbehörde hinzugezogen. Und der stellt fest: Die Lage ist sehr heikel. Der Ort ist nämlich Little Big Horn und man schreibt den Juni 1876. General Custer will durch einen Überraschungsangriff auf die Indianer den größten Coup seiner militärischen Laufbahn starten. Da helfen auch die größten Friedensbemühungen von Tony nichts.


Die Teufelsinsel - Devil's Island

  • Regie: Jerry Hopper
  • Buch: Bob und Wanda Duncan

Tony und Doug landen auf der berüchtigten Teufelsinsel. Dort sind gerade Häftlinge entkommen. Ein Aufseher hält sie für die Flüchtigen. Hauptmann Dreyfus kommt auf die Insel. Im Kontrollzentrum ist nun klar, dass man den 15. März 1895 schreibt. Als man Doug und Tony zurückholen will, beamt man aus Versehen einen Häftling in die Gegenwart. Und der weigert sich natürlich zurückzugehen.


Unter der Herrschaft des Terrors - Reign of Terror

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: William Welch

Auf ihrer Reise durch den Time Tunnel geraten Doug und Tony nach Paris. Doug wird von einer Bürgerwache festgenommen. Tony kann ihn befreien. Man schreibt die Zeit Marie Antoinettes. Ein Ladenbesitzer klärt sie über die Zustände auf. Im Kontrollzentrum benutzt Kirk einen Ring als Peilungshilfe. Eine schlechte Idee: Auf dem Ring ist eine Widmung der Königin graviert. Nun scheint ihr Landesverrat Tatsache.


Die Geheimwaffe - Secret Weapon

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Theodore Apstein

Die Zeitreisenden Tony und Doug landen im Europa von 1956. Man hält sie für amerikanische Wissenschaftler. Ihnen wird ein Projekt vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen primitiven Vorläufer des Zeittunnels. Man plant einen Testflug mit dem unausgereiften Gerät – mit Tony und Doug als Passagiere. Im heimischen Kontrollzentrum wird ein Parallel-Countdown gestartet, um die beiden zu retten. Anschließend legen sie einem verbrecherischen General das Handwerk.


Die Todesfalle - The Death Trap

  • Regie: William Hale
  • Buch: Leonard Stadd

Doug und Tony geraten auf ihrer Zeitreise in eine Verschwörerbande. Sie wollen Lincoln mit einer Bombe aus dem Weg räumen. Lincoln ist auf dem Weg zu seiner Vereidigung als Präsident der USA. Tony wird von den Verschwörern verschleppt. Der amerikanische Geheimdienst unter Führung des Detektivs Pinkerton glaubt Doug kein Wort. Lincolns Zug trifft ein. Doug bleibt nicht mehr viel Zeit, um das Attentat zu verhindern.


Fort El Alamo - El Alamo

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Bob und Wanda Duncan

6. März 1836: Mexikanische Scharfschützen setzen der Festung El Alamo zu. Die Zeitreisenden Tony und Doug materialisieren sich dort und können sich ins Fort retten. Während die Belagerten glauben, dass Tony und Doug die Rettung bringen, wissen sie die historische Wahrheit: An diesem Tag werden die Mexikaner das Fort einnehmen. Niemand wird überleben. Die Mannschaft im Kontroll-Zentrum muss die beiden herausholen.


Die Nacht der langen Messer - The Night Of The Long Knives

  • Regie: Paul Stanley
  • Buch: William Welch

Die Zeitreisenden Tony und Doug landen in der Gluthitze einer asiatischen Wüste. Sie werden angegriffen. Tony bleibt getroffen liegen; Doug wird von einem Reiterstamm unter dem Anführer Singh mitgenommen. Der englische Journalist Rudyard Kipling findet Tony und bringt ihn ins britische Fort Albert. Doug wird inzwischen zum Tode verurteilt. Mit seiner Leiche sollen die Briten in eine Falle gelockt werden.


Invasion - Invasion

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Wanda und Bob Duncan

Doug und Tony landen bei Cherbourg zwei Tage vor der Landung der Alliierten. Die Zeitreisenden geraten in die Gewalt der Gestapo. Im Kontrollzentrum wächst die Besorgnis. Man muss die beiden vor dem Bombardement der Alliierten schleunigst aus dem Gebiet entfernen. Die Zeit drängt: Die Gestapo hat mit Doug ein medizinisches Experiment vor. Sein Gehirn soll so manipuliert werden, daß er Tony tötet.


Robin Hood - The Revenge Of Robin Hood

  • Regie: William Hale
  • Buch: Leonard Stadd

Tony und Doug landen in einem englischen Schloss im 13. Jahrhundert. Doug wird Zeuge einer Konferenz, in der es um die Magna Charta geht: König John bezichtigt den Earl of Huntington des Verrats. Huntington und seine Gruppe fordern deren Unterzeichnung. Tony und Doug erfahren, daß der Earl der legendäre Robin Hood ist. Die beiden Zeitreisenden greifen erfolgreich in die Geschichte ein.


Der Kamikazeflieger - Kill Two By Two

  • Regie: Herschel Daugherty
  • Buch: Wanda und Bob Duncan

Tony und Doug landen auf einer urwaldbedeckten Insel. Der japanische Sergeant Itsugi schießt auf Doug. Die Zeitreisenden erfahren, dass sie während des Zweiten Weltkriegs auf einer kleinen Pazifikinsel gelandet sind. Der junge japanische Pilot Nakamura taucht auf. Er überwältigt die beiden Amerikaner. Er hat einen tödlichen Wettkampf mit ihnen vor. Für Tony und Doug wird es ziemlich brenzlig.


Die Außerirdischen - Visitors From Beyond The Stars

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Wanda und Bob Duncan

Doug und Tony materialisieren sich in einem Raumschiff, das von den Außerirdischen Centauri und Taureg gesteuert wird. Die Außerirdischen wollen die Erde überfallen. Sie fordern Dougs und Tonys Unterstützung und demonstrieren ihre Macht. Doug wird zu einem willenlosen Sklaven gemacht. Man landet im Jahr 1885 in Arizona. Tony soll Nahrung organisieren. Der Sheriff glaubt seine Geschichte nicht - und sperrt ihn ein.


Kaiser Neros Geist - The Ghost Of Nero

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Leonard Stadd

Tony und Doug landen zur Zeit des ersten Weltkriegs in der Nähe einer oberitalienischen Villa in den Alpen. Sie suchen im Keller des Gebäudes vor dem Artilleriefeuer Schutz. Aus einer eingestürzten Gruft entsteigt ein Geist. Das unsichtbare Wesen ersticht einen deutschen Soldaten mit dem Schwert. Auf der Flucht vor den Deutschen erfahren Tony und Doug, dass es sich um den Geist Neros handelt.


Die Mauern von Jericho - The Walls Of Jericho

  • Regie: Nathan (J.) Juran
  • Buch: Ellis St. Joseph

Doug und Tony finden sich in der Wüste wieder. Man will sie töten. Da greift Joshua, der Führer der Israeliten, ein. Sie gestehen ihm, dass sie aus der Zukunft kommen und seine Pläne kennen, die Mauern Jerichos zum Einsturz zu bringen. Joshua schickt sie als Kundschafter in die Stadt. Dort bereitet man gerade die Opferung einer jungen Frau vor. Doug und Tony können das Menschenopfer verhindern.


Die Goldmaske der Azteken - Idol Of Deatch aka The Golden Mask

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Wanda und Bob Duncan

Tony und Doug materialisieren sich im Urwald Ostmexikos. Sie werden Zeugen der Plünderung der alten Kultur durch den spanischen Eroberer Cortez. Cortez‘ Hauptmann Alvarado foltert gerade die Frau eines Häuptlings, um von ihr das Versteck einer Goldmaske zu erfahren. Doug kann die Folterung verhindern. Tony und Doug werden gefangen. Im Kontrollzentrum beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.


Billy the Kid - Billy The Kid

  • Regie: Nathan (J.) Juran
  • Buch: William Welch

Diesmal geht die Reise nach Lincoln County in New Mexico - genauer gesagt in den Wilden Westen. Dabei haben Doug und Tony eine äußerst brenzliche Begegnung mit einem der gefürchtetsten Männer dieser Zeit: Billy the Kid. Der ist gerade dabei, aus dem Gefängnis auszubrechen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, und Doug schießt auf den Gangster - er scheint tödlich getroffen. Doch Ann findet heraus, daß er eigentlich von Pat Garrett erschossen wurde. Und wirklich: Billy ist putzmunter, die Kugel wurde von seiner Gürtelschnalle abgefangen, doch jetzt sinnt er natürlich auf Rache. Darauf deutet auch Anns Entdeckung hin, sie hat herausgefunden, daß alle seine Opfer namentlich bekannt sind, bis auf zwei Männer!


Die Piraten von der Barbarenküste - Pirates Of Dead Man's Island

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Barney Slater

Doug und Tony materialisieren sich an Deck eines Piratenschiffes. Sie werden gefangen-genommen und dem brutalen Käpt'n Beal vorgeführt. Weil niemand für sie Lösegeld zahlt, will er sie erschießen lassen. Ein anderer Gefangener ist angeblich der Neffe des spanischen Königs. Für ihn wird jede Summe bezahlt behauptet er. Tony und Doug bitten Armando um Hilfe. Ein Fluchtversuch scheitert kläglich.


Jagd durch die Zeiten - Chase Through Time

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Carey Wilber

Die Zeitreisenden Doug und Tony landen 1547 im Grand Canyon. In der Zentrale kommt es zu einem Zwischenfall: Nimon, ein Techniker, tötet den diensthabenden Wissenschaftler. Als dieser über dem Schaltpult zusammenbricht, werden Doug und Tony von den widersprüchlichen Signalen fast in Stücke gerissen. Nimon versteckt dann in einer Schaltkonsole den Zeitzünder einer Atombombe. Alarm wird ausgelöst.


Händler des Todes - The Death Merchant

  • Regie: Nathan Juran
  • Buch: Wanda und Bob Duncan

Die Zeitreisenden Doug und Tony finden die Leiche eines Unionssoldaten. Sie befinden sich mitten im amerikanischen Bürgerkrieg. Tony wird von einer Kugel getroffen. Ein Major der Unionstruppen teilt Doug mit, dass sein Freund tot sei. Auch Ann, Swain und Kirk in der Zentrale lesen an ihren Instrumenten ab, dass Tony tot ist. Ann riskiert den Versuch, ihn mit einem Leistungsschub wiederzubeleben.


Die Erben des Dschingis Khan - Attack Of The Barbarians

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: Robert Hammer

Die Zeitreisenden Tony und Doug geraten zwischen die Fronten des Kublai Khan unter Marco Polo und die mongolischen Reiter. Sie werden gefangengenommen und in das Zelt ihres Anführers gebracht. Doug wird bewusstlos geschlagen, während der mongolische General Tony ausfragt. Er hält ihn für einen von Marco Polos Männern. Mit Hilfe ihrer Zeitmaschine können sie den Konflikt schließlich beenden.


Der Zauberer Merlin - Merlin The Magician

  • Regie: Harry Harris
  • Buch: William Welch

Der Zauberer Merlin versetzt die Zeittunnel-Mannschaft in eine Starre. Er will Tony und Doug ins England des 6. Jahrhunderts schicken, um Arthur, dem späteren König, beim Kampf gegen die Wikinger zu helfen. Kirk, Ann und Swain versuchen ihr Bestes, um die beiden vor neuem Unheil zu bewahren, doch sie verlieren immer wieder das Signal der Zeitreisenden, und als Merlin sogar noch das Kontrollpult in die Luft jagt, scheint die Situation ausweglos...


Die Entseelten - The Kidnappers

  • Regie: Sobey Martin
  • Buch: William Welch

Das Kontroll-Zentrum erhält unerwarteten Besuch: Eine metallisch glänzende Gestalt erscheint und entführt Ann. Der Besucher hinterlässt eine Metallkarte, die verschiedene Koordinaten enthält. Um die Verbindung zu Ann nicht zu verlieren, werden Doug und Tony mit Hilfe der Angaben an das unbekannte Ziel versetzt. Sie landen im Jahre 8433 bei einem Wissenschaftler, der ein wahnsinniges Projekt verfolgt.


Die Zerstörung der Welt - Raiders From Outer Space

  • Regie: Nathan (J.) Juran
  • Buch: Wanda und Bob Duncan

1883: Die Zeitreisenden Tony und Doug landen in der Wüste in unmittelbarer Nähe der Schlacht von Khartum. Während die beiden mit zwei angreifenden Arabern kämpfen, tauchen plötzlich zwei Außerirdische mit Laserwaffen auf. Im Kontroll-Zentrum versucht man, Tony und Doug rauszuholen – da taucht auf dem Bildschirm unerwartet der Führer der Außerirdischen auf. Er warnt davor, sich einzumischen. In diesem Falle werde er den Tunnelkomplex selbst vernichten.


Stadt des Schreckens - Town Of Terror

  • Regie: Herschel Daugherty
  • Buch: Carey Wilber

Die Zeitreisenden Doug und Tony verkörpern sich in einem merkwürdigen Hotel im Jahr 1978. Wie sich herausstellt, handelt es sich um das Kontroll-Zentrum von Außerirdischen. Die feindlichen Aliens haben vor, der Erdatmosphäre Sauerstoff zu entziehen. Doug und Tony können fliehen. Sie treffen auf Joan und Pete, ein junges Paar, das dem Einfluss der Außerirdischen entkommen konnte. Gemeinsam versuchen sie, dem Spuk ein Ende zu machen – und kommen damit um keine Sekunde zu früh.

Andriz

Marec

Zu dieser TV-Serie hat sich Andriz noch keine Meinung gebildet.

:

Zu dieser TV-Serie hat sich Marec noch keine Meinung gebildet.

.

Laufzeit: 1966 - 1967

30 Folgen

Schauspieler:

  • James Darren als Dr. Tony Newman
  • Robert Colbert als Dr. Dough Phillips
  • John Zaremba als Dr. Raymond Swain
  • Lee Meriwether als Dr. Ann McGregor
  • Whit Bissell als Lt. Gen. Heywood Kirk
  • Wesley Lau als Master Sgt. Jiggs

© 2000 rod andriz & vector marec. vervielfältigung, egal welcher art, nur mit erfolgtem einverständnis.